Herzlich Willkommen Kameraden!

Schön dass Ihr zu uns gefunden habt.
 
Die „Dreißiger e.V.“ sind der Traditionsverein des 30. preußischen Infanterieregiments aus Saarlouis. Der Ehrenname des Regiments  „Graf Werder“ hat sich dort bis heute, z.B. in Form der „Graf Werder Kaserne“ erhalten.
Aber keine Sorge, wir sind keine bleiernen „Kommissköppe“.
Als wir uns 2009 als ordentlicher Verein zusammentaten, wollten wir die Tradition der „Dreißiger“ wiederbeleben, in der Öffentlichkeit sympathisch präsent sein – und natürlich Spaß daran haben. Das ist uns vielfach gelungen!


2012 haben wir zum Beispiel mit großem Einsatz das „200jährige Jubiläum“ des Regiments gefeiert. Seit Ende 2012 widmen wir uns, zusammen mit dem Orchesterverein Wadgassen e.V., dem wirklich einmaligen Projekt, ein komplettes Musikkorps in preußischen Uniformen auf die Beine zu stellen.


Mit unseren Aktivitäten erfahren wir große Zustimmung und wachsendes Interesse. Neben klassischen Gefechtsdarstellungen der Zeit um 1870 widmen wir uns vor allem der langen Friedenszeit der Belle Epoque, unsere Uniformen würden im Jahre 1895 im Straßenbild nicht weiter auffallen.


Ein wenig Show ist natürlich immer dabei wenn wir auftreten. Denn obwohl wir das was wir tun natürlich ernst nehmen, nehmen wir uns selbst nicht bierernst und scheuen auch spektakuläre Auftritte in kaiserzeitlicher „Bademode“ nicht….
Um dieser Zielsetzung weiter gerecht werden zu können würden wir gerne Kameraden in unsere Reihen aufnehmen, die bereit sind preußischen Drill zu büffeln, an einer authentischen Erscheinung zu arbeiten und sich bei unseren Veranstaltungen einzubringen.


Wir sind der perfekte Einstieg in das aufwendige Hobby des „Reenactments“ denn wir begleiten unsere Rekruten mit Rat und Tat. Authentische Pickelhauben wachsen eben nicht auf Bäumen.


Inzwischen verfügt der Verein über einen Fundus an Ausrüstungsteilen, die dem Einsteiger leihweise zur Verfügung stehen bis er seine eigene Montur im Spind hängen hat.

Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte unter: <klick>